Lernen mit Pferden

Lernen mit Pferden

Unsere Angebote für Schulklassen:
Hier auch als Flyer zum Download: Flyer.pdf

Im Spiegel der Pferde

Pferde sind erwartungsfrei. Sie nehmen jeden so, wie er ist – mit seinen Stärken und seinen Schwächen.

Unsere Spiele ermöglichen echte Pferdebegegnungen und helfen Kindern, Mut, Vertrauen, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel zu entwickeln.

Mathe mit Pferd

Wie lange dauert es, bis das Haferkorn als Pferdeapfel wieder herauskommt? Wie viele Haferkörner frisst unsere Stute Paula zum Mittag? Welches Pferd hat die größten Ohren und den dicksten Bauch?

Viel Wissen schafft Pferd!
Rechnet mit viel Spaß und spannenden Aufgaben!

Barhuf und barfuß

Ob barhuf oder barfuß – Laufen ist die Voraussetzung für gesunde Hufe oder Füße. Wildpferde laufen bis zu 15 Kilometer am Tag. Sie sind auf Laufen und ständige Bewegung eingestellt. Auch Menschen sind für das Laufen geschaffen. Für das Sitzen jedoch nicht.

Wir wollen unseren Füßen wieder mehr Aufmerksamkeit geben, barfuß über Wiesen laufen und die tragende, nährende Erde unter ihnen spüren.

Mal`mal ein Pferd!

Während unsere Pferde in Ruhe grasen, könnt ihr mittendrin und dabei sein. In diesem außergewöhnlichen Zusammensein und der Stille lernen wir genau zu beobachten und unseren Blick zu schärfen. Jeder sieht anders und drückt sich zeichnerisch und malerisch vollkommen anders aus.

Probiert euch aus! Mit etwas Tonerde wird aus einem Pferd auch mal schnell ein Wildtier.

Über den Tellerrand geschaut

Pferde haben intakte Essinstinkte. Haben sie die Möglichkeit, futtern sie sich jeden Tag gesund. Denn sie wissen genau, was sie brauchen. Wissen wir, was unser Körper braucht, um gesund zu sein?

Wir lernen von den Pferden und schauen uns in der Natur um. Was wächst da und bringt uns gute Nährstoffe? Wir sammeln Kräuter und bereiten uns leckere Smoothies, Limonaden und Pestos zu

.

Bühne frei für unsere lustigen Pferde!

Pferde sind neugierig. Genau wie Kinder. Ist ihre Neugier einmal geweckt, lernen sie schnell.

Wir zeigen euch kleine Tricks mit unseren geschickten und gewitzten Pferden. Natürlich könnt ihr euch auch selbst in Jonglage, Akrobatik und Geschicklichkeit ausprobieren.

Euer Thema

Auf Wunsch knüpfen wir an aktuelle Unterrichtsthemen an und gestalten für euch auf deren Grundlage ein bewegungsreiches, kreatives Lernangebot im Freien bei den Pferden.

Wandertage

Lernt den Hof, die Menschen und ihre Tiere kennen!

Wir laden euch zu bewegungsreichen und kreativen Spielen ein. Auch als Ausflüge mit dem Hort als Nachmittags- oder Ferienangebot empfehlenswert!

Beitrag: 10 Euro pro Teilnehmer
vormittags oder nachmittags
nach Absprache auch ganztägig und mit Übernachtung möglich

Projekte

Neben unseren Angeboten unter „Lernen mit Pferden“ bieten wir für Projekttage oder Projektwochen diese Themen an:

  • Gesundheit und Ernährung,
  • Bewegung macht klug,
  • artgerechte Tierpflege insbesondere von Pferden,
  • Potentialentfaltung mit Hilfe der Pferde.

Beitrag nach Angebot

Euer Kontakt zu den Pferden:

Beate Laue
beate.laue@gmx.de
0157 – 59 71 76 95

Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt. (afrikanisches Sprichwort)